Im Brand 3 • 72644 Oberboihingen
info@hundeverein-oberboihingen.de

Jahreshauptversammlung 11.03.2022

hand, paw, friendship-7057322.jpg

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 11.03.2022 in der Gemeindehalle in Oberboihingen statt. Der Einladung folgten 38 von 131 Mitgliedern. Die Vorständin, Lisa De Caro, begrüßte Joachim Scheerer als Vertretung der Gemeinde und des Gemeinderates sowie alle anwesenden Mitglieder. Die Versammlung gedenkt in einer Schweigeminute an die Verstorbenen.

Unsere Vorständin begann mit dem 1. Bericht. In Anbetracht, dass die letzte Jahreshauptversammlung erst Ende Juli 2021 abgehalten wurde, beschränkte sich das wesentliche auf die 2 Jahreshälfte 2021. Die Ausschussmitglieder haben sich regelmäßig getroffen um sich mit den entsprechenden gültigen Corona-Regeln vertraut zu machen und diese im Übungsbetrieb und in Bezug auf die Hütte umzusetzen. Des Weiteren wurden die Termine für 2021 und für 2022 geplant. Wir hoffen, dass alle geplanten Termine für 2022 umgesetzt werden können. Lisa De Caro berichtet über die verschiedenen Termine/Tagungen die 2021 stattfanden. Ebenso über einen kurzen Rückblick, der Corona-bedingten, Hüttenöffnungen/Schließungen. Über den aktuellen Stand der Dorffestgemeinschaft wurden die Mitglieder ebenfalls informiert.

Marvin Erpenbach gab uns einen kleinen Einblick in das Sommerferienprogramm 2021.       12 angemeldete Kids, die einen Tag mit den Hunden verbringen wollten, trafen sich mit den Helfern und ihren Hunden vom VdH Oberboihingen.e.v am Sportplatz in Reudern. Bei einem Spaziergang durch den Wald zu den Bürgerseen könnten die Kinder einiges über Hunde erfahren und lernen. Nach einer kleinen Stärkung stand ein Hundequiz auf dem Programm, dass alle hervorragend lösen konnten. Wir hoffen, dass auch dieses Jahr wieder ein Sommerferienprogramm stattfinden kann.

Über die sportlichen Ereignisse berichten Sandra und Katrin Glück. 2021 war leider der Übungsbetrieb zwecks Corona nicht immer so umsetzbar als geplant. Es musste immer wieder umgestellt und auch improvisiert werden. Gestartet wurde mit einer IGP-Gruppe, Teamtest-Gruppe und Begleithunde-Gruppe. Das Angebot wurde von den Hundeführern mit ihren Vierbeinern sehr gut angenommen, sodass die Gruppen ausgebaut werden konnten. Im September 2021 fand die erste Prüfung im Jahr 2021 statt. Es starteten 10 Sachkundler (theoretischer Teil), 10 Teams im Teamtest, 2 Begleithunde-Teams und ein Team in der FH3. Die Prüfung war ein voller Erfolg und wir dürfen allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Wie bereits angesprochen wurde im Laufe des Jahres das Angebot erweitert. Aktuell wird eine Welpen-Gruppe, Crazy-Fun-Gruppe, IGP-Gruppe, Junghunde/Teamtest-Gruppe und Tunierhunde-Gruppe angeboten. Die 50 Teams trainieren in den unterschiedlichsten Gruppen. Auf dem Übungsplatz haben alle – egal welche Rasse, groß oder klein, alt oder jung, mit sportlichem Ehrgeiz oder eher weniger- seine passende Trainingsmöglichkeit.

Über die Finanzen wusste Lena Schmidt Bescheid. Corona bedingt konnte die Hütte nicht so geöffnet werden als in den vergangenen Jahren. Dadurch entstand für das Jahr 2021 ein negatives Ergebnis. Sigrid Kromer und Thomas Stumpp haben die Kasse geprüft und können Lena Schmidt eine ordnungsgemäße Kasse bescheinigt.

Joachim Scheerer bedankte sich zu diesem Zeitpunkt bei der Vorstandschaft und führte die Entlastung durch. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Als 5. Punkt standen die Neuwahlen auf dem Programm. Joachim Scheerer übernahm das Amt des Wahlleiters. Als erstes wurde der Kassier neu gewählt. Es standen tatsächlich 2 Bewerber zur Verfügung. Nach einer schriftlichen Wahl dürfen wir Thomas Stumpp als neuen Kassenwart in unserer Vorstandschaft begrüßen. Als Kassenprüfer wurde Sigrid Kromer und Jürgen Gross gewählt.

Für langjährige Mitgliedschaft im Verein der Hundefreunde Oberboihingen e.V. wurden folgende Mitglieder geehrt:

25 Jahre:

Karsten Ehrlich

Hermann Scherer

Karl Schmohl

Michael Vogel

20 Jahre:

Thomas Schaaf

10 Jahre:

Andreas Krieg

Stefanie Grundmann

Joachim Grundmann

Die zu ehrenden erhalten eine Urkunde und Ehrenzeichen vom swhv, sowie eine kleine Aufmerksamkeit vom Verein.

Unter Punkt verschiedenes verkündet Lisa De Caro die Termine für 2022.

26. Juni & 27. Juni

Arbeitsdienst ab 8 Uhr (Ausweichtermin 02. April)

Prüfung

Sommerfest (intern)

Hunderennen

Eine harmonisch verlaufende Sitzung konnte von Lisa De Caro nach 35 Minuten beendet werden.